Mailingliste

Słubfurt Stadtführer

Der Reiseführer begleitet die Besucher in eine ungewöhnliche Stadt: Słubfurt. Touristen aus der ganzen Welt können mithilfe des Stadtführers Słubfurt erkunden und bewegen sich dann in einem Spannungsfeld zwischen der im Wanderführer vermittelten Realität und der alten, immer noch wahrnehmbaren Welt der beiden Städte Frankfurt und Słubice. Inhaltlich findet der Leser einen Mix historischer Sehenswürdigkeiten (z.B. Marienkirche, Stadion in Słub) und visueller Elemente, die auf Słubfurt verweisen (Stadtmauer), Erklärungen zur Geschichte und den unterschiedlichen gesellschaftlichen Lebensbedingungen und Verhaltensmustern (Codes), sowie Erläuterungen, wie diese unterschiedlichen Probleme in Słubfurt „gelöst“ werden. Der Reiseführer enthält eine Umschlagtasche mit einem professionell erstellten Stadtplan von Słubfurt, sowie eine Liste wichtiger Informationen für Touristen (Hotels, Restaurants, Kultureinrichtungen…)

Stadtführung

Sie können auch eine Stadtführung mit einem zu diesem Zwecke extra ausgebildeten Słubfurter buchen, der Sie gerne tiefer in die Geheimnisse der Stadt einführt.

Laden Sie die gesamte Publikation herunter PDF

Michael Kurzwelly
arttrans@arttrans.de

Klingeldzwonek

Der Słubfurter Brückenhahn

Das Slubfurter Wappentier erschallte von 2005-2007 stündlich auf der Brücke. An dem ersten Słubfurter Tierstimmencasting im Februar 2005 nahmen 63 EinwohnerInnen teil. Eine Jury, bestehend aus oberösterreichischen Landwirten wählte anschließend den besten Hahnenschrei aus. Der Gewinner erhielt einen Preis in Höhe von 500 Euro.
Am 19. März 2015 erfuhren wir endlich das Ergebnis der Aktion, dessen Ideengeber der österreichische Künstler Hans Kropshofer war.
Nachdem er die Tonaufnahmen der TeilnehmerInnen nach Linz mitgenommen hatte, wählte er zusammen mit seinen Künstlerkollegen 13 Hahnenschreie aus, die er anschließend einer Jury 5 verschiedener oberösterreichischer Landwirte vorspielte. Sie kannten weder die Namen, noch hatten sie Fotos der Probanden zur Hand. Allein aufgrund des Klanges mussten sie eine Entscheidung treffen.
Erstaunlicherweise erkoren sie alle unabhängig voneinander die Stimme des Słubfurter Gymnasiasten Damian Mielczarek zum besten Słubfurter Brückenhahn. Feierlich überreichte der Künstler dem Jugendlichen das von der Stadt Linz und dem oberösterreichischen Kulturfonds gestiftete Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Die Linzer Künstler beschlossen außerdem, einen zweiten Innovationspreis in Höhe von 100 Euro an Grzegorz Klepaczka zu vergeben, der einen unglaublichen Rapperhahn zum Besten gegeben hatte.
Auf diese Weise hat nun auch Słubfurt sein Wahrzeichen, ähnlich wie der Hejnal in Krakau oder der Klang des Big Ben in London.
Der Słubfurter Hahn war übrigens bereits Wappentier von Frankfurt und Słubice. Aus diesem Grunde wurde er – auf einem Ei stehend – auch zum Wappentier von Słubfurt gekürt. Sein Ursprung liegt allerdings viel weiter zurück. Er war bereits Wappentier der Franken, die vielleicht einst hier die Oder überquerten und er ist auch heute noch ein Wahrzeichen Frankreichs. Was aber noch viel wichtiger ist: Der Hahnenschrei wird nicht nur in Polen und Deutschland, sondern auf der ganzen Welt als Weckruf verstanden.